Kundeninformation

Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte in unserem Onlineshop stellt eine Aufforderung an potentielle Kunden dar, ein Vertragsangebot abzugeben. Sie geben ein Vertragsangebot ab, indem Sie eine Bestellung absenden. Sie erhalten zunächst eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per e-Mail (bitte prüfen Sie ggf. auch den Spam-Ordner).
Der Vertrag mit uns kommt zustande, wenn wir Ihr Vertragsangebot innerhalb von 3 Werktagen nach Absenden der Bestellung schriftlich oder in Textform annehmen (siehe dazu §145 BGB). Im Normalfall erhalten Sie eine Vertragsbestätigung per e-Mail von oecobuy (geht diese nicht binnen 24 Stunden ein, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner).
Die konkreten Bestelldaten werden Ihnen per e-Mail übermittelt und Sie können diese in Ihrem Kundenkonto einsehen. Für den Vertragsschluss nutzt oecobuy Deutsch als Vertragssprache. Der Vertragstext wird gespeichert. Sie können die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit hier einsehen und diese auf Ihrem Rechner speichern.

Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
ereas e.K.
Spinnereistr. 5
67346 Speyer
Tel. +49 (0) 6232 8777320
Fax +49 (0) 6232 8778904
eMail: service@ereas.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An
ereas e.K.
Spinnereistr. 5
67346 Speyer
Fax +49 (0) 6232 8778904
eMail: service@ereas.de

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

Preisangaben

Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Die Preise für Gewerbetreibende mit einem entsprechenden Benutzerzugang werden nach dem Login als Netto-Preise zuzüglich Mehrwertsteuer angezeigt. Sie finden auch neben jedem Artikelpreis einen entsprechenden Hinweis auf die Preisangabe "inklusive/ exklusive" Mehrwertsteuer.

Zahlungsarten

Vorkasse mit 2% Skonto

Zahlen Sie per Vorkasse und direkt an uns, erhalten Sie 2% Skonto.
Der Skontobetrag und die Ersparnis werden Ihnen im Checkout angezeigt (im Schritt 2 unter Zahlungsweise | Zahlungsangebote von oecobuy).

Diese (Voraus)-Zahlung per SEPA-Überweisung ist innerhalb der Europäischen Union (EU) einschließlich Deutschlands ohne Bankgebühren möglich. Bei Zahlungen in anderen Währungen berechnet Ihnen Ihre Bank ggf. eine Gebühr für die Transaktion des Währungsumtauschs. Unsere Bankverbindung für Ihre Zahlung finden Sie im Impressum.

Bitte zahlen Sie innerhalb 5-12 Tage nach Ihrer Bestellung und unserer Auftragsbestätigung. Verzeichnen wir dann keinen Zahlungseingang bei uns, stornieren wir Ihre Bestellung kostenfrei. Im Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Bestellnummer (BeNr) + Ihre Kundennummer (KD-Nr) an. Sollte oecobuy eine per Vorkasse bezahlte Bestellung nicht ausführen, erstatten wir Ihnen den bezahlten Betrag.

PayPal (www.paypal.de)

PayPal bietet einen schnellen, sicheren und einfachen Zahlungsverkehr; es genießt großes Vertrauen bei Käufern und Verkäufern. Und: PayPal bietet Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, Lastschrift von einem verknüpften Bankkonto, Rechnungskauf, Kauf per Ratenzahlung).

Schnelligkeit - Zahlungen per PayPal treffen sofort bei uns ein, unabhängig von der Zahlungsmöglichkeit, die Sie gewählt haben; oeocbuy kann vorrätige Artikel schneller verschicken und Sie erhalten sie in der Regel früher.
Sicherheit
- Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind (nur) bei PayPal hinterlegt und werden bei Ihrem Online-Einkauf nicht erneut gesendet.
Einfachheit - bezahlen Sie mit zwei Klicks. Sie nutzen die bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten und müssen diese nicht bei jedem Kauf wieder eingeben.

PayPal Rechnungskauf und Ratenzahlung
Wählen Sie die Zahlungsmethode "PayPal Rechnungskauf" oder "Ratenzahlung", übermittelt PayPal Ihnen Zahlungsinformationen mit Zahlungsziel und Bankverbindung. Auf unserer Rechnung wird der Betrag als gutgeschrieben ausgewiesen. Die Zahlungsinformation von PayPal wird von uns ebenfalls auf unserer Rechnung ausgewiesen. Sollten Sie das Zahlungsziel von PayPal überschreiten, sendet PayPal Ihnen eine Zahlungserinnerung.

Rechnung

Wählen Sie Zahlung per Rechnung im Schritt 2 unter Zahlungsweise | Zahlungsangebote von oecobuy. Wir bieten diese Zahlungsweise nicht für Neukunden bei der ersten Bestellung (außer für institutionelle Kunden wie beispielsweise Gemeinden). Für die Auswahl ist ein reguläres Kundenkonto mit Anschrift in Deutschland und die Hinterlegung einer Telefonnummer notwendig. Diese Zahlungsweise ist daher mit einem Gastkonto nicht möglich. Das Zahlungsziel für Privatkunden ist 10 Tage netto ohne Abzug.

Bestellen Sie als institutioneller Kunde (im Auftrag einer Gemeinde, von gemeinnützigen Einrichtungen u.ä.) das erste Mal, wählen Sie bitte die Zahlungsweise "Vorkasse mit 2% Skonto". Wir stellen die Zahlungsart anschließend für Sie um. Das Zahlungsziel für institutionelle Kunden ist 10 Tage ohne Abzug oder Zahlung innerhalb von 5 Tagen mit 2% Skonto. Wenn Sie als institutioneller Neukunde nicht online bestellen möchten, senden uns bitte eine Anfrage/ Bestellung per e-Mail an serviceereasde.

Der Käuferschutz von Trusted Shops

Diesen Käuferschutz gibt es in zwei Varianten. Sie können sich nach dem Einkauf für die kostenlose Trusted Shops Mitgliedschaft Basic anmelden. Diese bietet Käuferschutz bis 100 € für den aktuellen Einkauf sowie je für Ihre weiteren Einkäufe in deutschen und österreichischen Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel.
Mit Trusted Shops PLUS (inkl. Garantie) werden Ihre Einkäufe bis je 20.000 € durch den Käuferschutz abgesichert – beachten Sie dazu die Bedingungen von Trusted Shops. Die Absicherungsdauer des Käuferschutzes pro Einkauf beträgt in beiden Fällen 30 Tage.

Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Lieferzeiten

Die Lieferzeiten finden Sie in der Produktbeschreibung unter dem Preis und der Artikelnummer. Bei vielen Artikeln wählen Sie bitte zunächst die Artikelvariante ("Bitte Ausführung wählen!"), damit die Lieferzeit angezeigt wird.

Die angegebenen Lieferzeiten beziehen sich bei der Zahlungsart Vorkasse auf den Zeitpunkt des Geldeingangs bei oecobuy (ereas e.K.) und bei den anderen Zahlungsarten auf den Tag nach Vertragsschluss. Bei einer Lieferung in das Ausland verlängert sich die Lieferzeit um (mindestens) 3 Tage. Aktuell kann es leider auch Verzögerungen wegen der Corona-Pandemie geben.

Jede Bestellung wird je nach Auftrags-, Versand- oder Zahlungsart bzw. der Lieferadresse von oecobuy überprüft, um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten.

Unsere Lieferbarkeitsanzeigen im Überblick

ca. 2-4 Werktage
der Artikel ist lagernd - die Ware trifft im Normalfall innerhalb dieser Frist bei Ihnen ein.
ca. 5-10 Werktage
der Artikel ist bereits im Zulauf - die Ware trifft im Normalfall innerhalb dieser Frist bei Ihnen ein.
ca. 11-30 Werktage
der Artikel ist beim Hersteller/ Lieferanten vorbestellt und ein Liefertermin von diesem übermittelt  - die Ware trifft im Normalfall innerhalb dieser Frist bei Ihnen ein.
voraussichtliche Verfügbarkeit
der Artikel ist voraussichtlich länger als 30 Tage nicht verfügbar. Wir informieren Sie über das Datum, das der Lieferant als voraussichtlichen Liefertermin übermittelt hat. Dieser Termin kann sich jedoch verschieben - daher kann der Artikel noch nicht bestellt werden.

Lieferung

Wir versenden ausschließlich mit unserem Partner DHL.
Unsere Dropshipment-Partner versenden aktuell mit DPD oder DHL und per Spedition (Sie finden bei den Artikeln dann einen entsprechenden Hinweis auf den Speditionsversand).
Hier finden Sie unsere Liefer- und Versandinformationen.

Sie können hier folgend die wichtigsten Informationen zu den einelnen Versandarten und Versandienstleistern nachlesen:

Zustellung durch DPD (Predict)

Sie werden als Empfänger informiert, wenn Ihre Sendung auf dem Weg ist und wann diese voraussichtlich zugestellt wird. Im Anschluss erhalten Sie weitere Nachrichten mit dem aktuellen Status Ihrer Sendung, bis diese zugestellt ist. Mit Predict können Sie folgende Zustell-Optionen wählen:

Am Zustelltag benachrichtigt Sie DPD, wann Ihr Paket zugestellt wird: auf eine Stunde genau. Verfolgen Sie Ihr Paket auch im Live-Tracking (online). Hier wird das Zeitfenster ständig aktualisiert und auf bis zu 30 Minuten reduziert. Zuletzt: DPD transportiert alle Paket CO2-neutral.

DHL Paket

Sie werden als Empfänger informiert, wenn Ihre Sendung auf dem Weg ist und wann diese voraussichtlich zugestellt wird. Im Anschluss erhalten Sie weitere Nachrichten mit dem aktuellen Status Ihrer Sendung, bis diese zugestellt ist. Für viele Sendungen ist Live-Tracking möglich (beispielsweise über die DHL-App). Sie können Ihre Sendung hier www.dhl.de verfolgen. Kann die Sendung nicht zugestellt werden, erhalten Sie eine e-Mail über den Verbleib der Sendung (z.B. Hinterlegung in einer Filiale).

Damit Sie alle Sendungsinformationen erhalten, übermittelt oecobuy (ereas e.K.) Ihre e-Mail-Adresse an DHL. Wünschen Sie diesen Dienst ausdrücklich nicht, informieren Sie uns bitte per e-Mail an serviceereasde.

Sie können die Zustellung nach Ihren Wünschen gestalten. Nutzen Sie beispielsweise folgende Dienste:

Lieferung an eine Packstation

Viele Artikel können leider nicht an Packstationen versendet werden, da Sendungen an Packstationen auf eine Größe von max. 60x35x35cm limitiert sind. Wir schalten für diesen Dienst nur Artikel frei, die an Packstationen versendet werden können. Sollte Ihre Sendung trotzdem nicht an eine Packstation versendet werden können, informieren wir Sie und bitten um Übermittlung einer alternativen Zustelladresse.

DHL GoGreen

Unser Unternehmen nimmt am DHL-GOGREEN Service teil. GoGreen-Produkte sind klimaneutral. Die Berechnung der Emissionen erfolgt nach dem weltweit anerkannten Berichtsstandard „GHG Protocol for Products“. Damit werden neben den durch den Transport entstehenden C02-Emissionen (Kohlendioxid) auch alle relevanten Treibhausgase bei Transport und Umschlag der Sendungen ausgeglichen.

Spedition

Sie finden bei allen Artikeln, die per Spedition versendet werden, Informationen zum Speditionsversand.

Hinweis auf Beteiligung am Rücknahmesystem der Landbell AG

Hinsichtlich der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebenen Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG, Mainz, (Kundennummer: 4135344) angeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.landbell.de

Gewährleistung und Kundendienst

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Informationen über eventuelle zusätzliche Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.
Kontakt und Service:  So erreichen Sie oecobuy!

Information zur Online-Streitbeilegung

Link auf die Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU: ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere e-Mail-Adresse lautet: serviceereasde 

Sicher einkaufen & zahlen
Zahlungsarten Paypal
  • 2% Skonto bei Vorkasse*
  • Sicher bezahlen mit PayPal (Rechnung, Ratenkauf, Kreditkarte, Lastschrift)
  • SSL-Verschlüsselung
  • Käuferschutz mit TrustedShops
Kostenfreier Versand ab 200,00!

Wir versenden Ihre Bestellung ab einem Warenwert von € 200,00 KOSTENFREI nach Deutschland.

+  mehr Informationen

http://www.oecobuy.de/onlineshop/kundeninformation/